Sanierung zweier denkmalgeschützter Stadtvillen Ludwigsburg

Die ehemalige unter Denkmalschutz stehenden Beamtenwohnhäuser der Ludwigsburger Zichorienfabrik (erbaut 1876) wurden 2006 von Investoren erworben und saniert. Diese traten an mich heran, hierfür die Architekturleistung zu erbringen. Im Einklang der beteiligten verschiedenen Behörden wurde eine Lösung herbeigeführt, die beispielsweise trotz Brandschutzauflagen die herrlichen großzügigen Treppenhäuser in ihrer Ursprünglichkeit nicht antasteten. Die bestehenden historischen Wohnungseingangstüren konnten erhalten bleiben. In dem kleineren Gebäude wurde im Dachgeschoß eine Stahlkonstruktion eingezogen, damit die neuen Statiken abgeleitet werden konnten. Herrliche Stuckdecken und andere historische Elemente galt es zu erhalten und bilden nun zusammen mit den großzügigen Räumen ein herrlich historisches Ambiente für die Büroarbeit. Die Gebäude haben eine eigene Atmosphäre. Diese wurde durch die Sanierung wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Denn vor Sanierungsbeginn musste zunächst das gesamte Grundstück freigelegt werden. Viel dorniges Gebüsch und Efeu hatte alles überwuchert. Die alten historischen Bäume bekamen wieder Raum. Die Investoren zeigten sehr viel Verständnis für die historische Substanz des gesamten Areals. Das Ergebnis spricht für sich.